AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND stellt erneut medizinische Güter für Hilfslieferung in die Ukraine bereit

Nahezu täglich starten Hilfstransporte von Leipzig aus in Richtung der Ukraine und der Partnerstadt Kiew. Am Diakonissenkrankenhaus Leipzig sind heute erneut medizinische Güter an die ehrenamtlichen Helfer der „Stiftung Humanitäre Hilfe Ukraine“ übergeben worden. Es wurden zu diesem Zweck dringend benötigte Produkte im Wert von mehreren tausend Euro über den zentralen Einkauf der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND beschafft. Finanziell getragen wird die zweite spontane Hilfsaktion gemeinsam von allen Einrichtungen des mitteldeutschen AGAPLESION-Verbunds, dem neben dem Diakonissenkrankenhaus Leipzig auch die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz, das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen und das Krankenhaus Bethanien Plauen sowie mehrere „Wohnen und Pflegen“-Einrichtungen in Leipzig und Chemnitz angehören.

Im Namen von AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND übergibt Dr. Michael Kühne als Theologischer Geschäftsführer des Diakonissenkrankenhauses Leipzig die gemeinsam bestellten medizinischen Hilfsgüter. Foto: Alexander Friebel


Neben den gemeinsam beschafften medizinischen Produkten konnten auch mehrere Kisten mit Medikamenten als Spende eines externen Partners mit übergeben werden.

Wir wünschen den engagierten Helfern eine gute und sichere Fahrt und hoffen, dass die Hilfsgüter schnell dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden. Wir fühlen mit allen Menschen in der Ukraine und hoffen auf einen baldigen Frieden!

Hier noch ein Update zu unserer vorangegangenen Unterstützung eines Hilfstransports am 2. März. Dieser hat bereits einen Tag später die westukrainische Stadt Lwiw (Lemberg) erreicht und wurde dort von den Krankenhäusern selbst mit kleineren Fahrzeugen abgeholt.

    

Ankunft der bereits durch das Diako unterstützten Hilfslieferung am 3. März in Lwiw.

Zurück