Die „gute Seele“ des Altenpflegeheims Bethanien setzt sich zur Ruhe

In der „Wohnen und Pflegen“-Einrichtung AGAPLESION BETHANIEN LEIPZIG kennt sie jeden Winkel und jedes Gesicht. Und alle, die hier im Altenpflegeheim in der Lionstraße unweit der Erich-Zeigner-Allee leben und arbeiten, kennen Barbara Hanske. Die langjährige Pflegedienstleiterin und „gute Seele“ des Hauses ist am Montag, den 26. September 2022, feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Ab 1. Oktober wird Lars Theis die pflegerischen Führungsaufgaben übernehmen.

Als Barbara Hanske hier vor knapp drei Jahrzehnten ihren Dienst als Pflegekraft aufnahm, trug das Haus noch den Namen „Abendsonne“ und war in einem benachbarten Altbau untergebracht. Die Entwicklung der Altenpflegeeinrichtung hat sie in ihrer 22-jährigen Tätigkeit als Pflegedienstleiterin wie kaum eine andere geprägt. Für ihre Verdienste wurde die 64-Jährige im Rahmen einer Feierstunde mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie ausgezeichnet.

Zum 1. Oktober 2022 wird an ihrer Stelle Lars Theis die Pflegedienstleitung im Altenpflegeheim AGAPLESION BETHANIEN LEIPZIG übernehmen. Der 44-jährige ist ebenfalls schon lange im Verbund von AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND aktiv und somit alles andere als ein Unbekannter. Zuletzt verantwortete er als Vorsitzender die Gesamt-Mitarbeitervertretung der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND.

„Ich bin Barbara Hanske überaus dankbar für die vielen Jahre ihres beeindruckenden beruflichen Wirkens und Engagements zum Wohle der ihr anvertrauten Seniorinnen und Senioren. Für den bevorstehenden neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihr im Namen aller Kolleginnen und Kollegen von Herzen alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen“, sagt Frank Eibisch, Geschäftsführer der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND. „Zugleich freue ich mich sehr, dass wir mit Lars Theis einen erfahrenen Nachfolger für diese wichtige Position gewinnen konnten. Ich wünsche ihm einen guten Start und viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.“

Zurück