Schulklasse der Leipzig International School feiert mit Seniorinnen und Senioren

„Süßer Schmaus im Kaffeehaus“ am 6. Februar 2024 im AGAPLESION BETHANIEN LEIPZIG

Am 6. Februar 2024 ging es in unserem Altenpflegeheim AGAPLESION BETHANIEN LEIPZIG etwas quirliger zu als üblich. Denn eine Schulklasse der Leipzig International School (LIS) war zu Besuch, um mit den hier lebenden Seniorinnen und Senioren einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen.

Die generationenübergreifende Aktion wurde über einen längeren Zeitraum Stück für Stück vorbereitet. Gemeinsam mit der Lehrerin Malou Den Dekker waren die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse bereits im Herbst 2023 mit dem Wunsch an die zum mitteldeutschen Verbund von AGAPLESION gehörende Einrichtung herangetreten, hier einen gemeinsamen Projekttag zum gegenseitigen Kennenlernen von Jung und Alt zu organisieren und durchzuführen. Diese Idee wurde gern aufgegriffen und aktiv unterstützt – allen voran durch die Ergotherapeutin Heidrun Bossert.

In Vorbereitung des gemütlichen Beisammenseins und gegenseitigen Kennenlernens erfolgten bereits am Vortag alle erforderlichen Vorbereitungen. So wurde gemeinsam gebacken und der passende Raumschmuck gebastelt. Am 6. Februar kamen dann die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse und die Bewohnerinnen und Bewohner für eine gute Stunde im großen Saal des Altenpflegeheims zum „Süßen Schmaus im Kaffeehaus“ zusammen. Hierbei kümmerten sich die Kinder liebevoll um die Bewirtung und um das Wohlergehen der anwesenden Senioren.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der Leipzig International School für diese tolle Projektidee. Ein ganz besonderes Dankeschön geht natürlich an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler für ihren Besuch, der den Bewohnerinnen und Bewohnern unseres Hauses sehr gutgetan hat und sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vielleicht bis zu einem baldigen Wiedersehen?

Zurück