Von Langeweile keine Spur Bewohnerberichte aus dem Altenpflegeheim AGAPLESION BETHANIEN LEIPZIG
Poetry Slammer Lars Ruppelt mit Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen des Altenpflegeheims AGAPLESION BETHANIEN LEIPZIG

Wir stellen die Projekte unserer BewohnerInnen vor

Die Möglichkeit an eigenen und interessanten Projekten mitzuwirken, nutzen die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheims AGAPLESION BETHANIEN LEIPZIG sehr gerne. Oftmals sind sie dabei nicht nur Ideengeber bzw. aktive Initiatoren, sondern beteiligen sich auch während des gesamten Projektes u.a. durch die Zuarbeit von Texten oder als Fotomodelle. Die interessantesten und spannendsten Projekte haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner für Sie hier kurz zusammengestellt.

Unser Kochbuch aus dem Altenpflegeheim AGAPLESION BETHANIEN LEIPZIG

Das gemeinsame Kochen bzw. das Beschäftigen mit Rezepten gehört zu den beliebtesten Aktivitäten von uns Bewohnern - und das in allen drei AGAPLESION-Altenheimen. Daher kam schnell die Idee auf, die alten (Familien-) Rezepte aufzuschreiben und eigene kleine Kochbücher herauszugeben. Mit viel Engagement und Herzblut haben wir dies umgesetzt und finden: Das kann sich sehen lassen!

Helga S.

Das Kochbuch erhalten Sie in gedruckter Form im Sekretariat unseres Altenheimes.

Unser Kochbuch zum Downloaden

Lyrikband für die ganze Familie

Unsere Bewohnerin Sibyll Meyer hat unter dem Titel „Kennst du mich?“ einen Gedichtband mit fröhlichen Gedichten für die ganze Familie veröffentlicht. Der Gedichtband mit über 40 Gedichten beinhaltet dabei nicht nur Tier- und Jahreszeitengedichte sondern auch Gedichte zum Nachdenken sowie Scherzgedichte für jedes Alter.

Falls Sie Interesse am Buch haben, kann dies vor Ort im Altenpflegeheim AGAPLESION BETHANIEN LEIPZIG, Lionstraße 15 in 04177 Leipzig für 5 € erworben werden.

Unser Lyrikband zum Downloaden

Unser Demenzwörterbuch

Einige unserer Bewohnerinnen und Bewohnern haben ihre familiären (auch sprachlichen) Wurzeln im polnischen bzw. tschechischen Umfeld. Da unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerade beim demenziellen Krankheitsbild oftmals den Rückfall in die Muttersprache beobachteten, kam die Idee auf ein eigenes Bilder-Demenz-Wörterbuch auf Deutsch, Polnisch und Tschechisch zu entwickeln. Die in enger Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern entstandene bebilderte Alltagshilfe zeigt unterteilt in unterschiedliche Themenblöcke, wie Essen/Trinken, Hygiene/Sauberkeit, Stimmungen usw. Bilder von Alltagsgegenständen, und darunter dann die entsprechende Vokabel mit Aussprachehilfe in den drei Sprachen.

Pfleger Lars T.

Unser Demenzwörterbuch auf Polnisch zum Downloaden
Unser Demenzwörterbuch auf Russisch zum Downloaden

Weckworte für Demenzkranke

Der Leiter des Deutschen Alzheimer Poesie Projektes „Weckworte" und bekannte Poetry Slammer Lars Ruppel besuchte unsere demenziell erkrankten Bewohnern, um mit ihnen und uns Mitarbeitenden über Poesie und Sprache im Alltag zu sprechen und diese gleich auch zu üben. Durch ihn haben wir wertvolle neue Anregungen für unsere tägliche Arbeit bekommen und zusehen können, wie die Bewohner auf seinen Vortrag des Heine Gedichtes "Lorelay" reagiert haben. Das hat uns alle sehr bewegt.

Pflegerin Heidrun B.

 

Zu Gast bei den Fußballern von RB Leipzig

Da unser Heim in unmittelbarer Nähe zum Stadion des Erstligisten RB Leipzig liegt und nicht nur einige von uns Bewohnern (und auch Bewohnerinnen), sondern auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter große Fans der Mannschaft sind, bestand schon lange der Wunsch nach einem gemeinsamen Besuch des offenen Trainings und eines Fantreffens. Dies konnten wir, dank der Unterstützung von RB Leipzig, organisieren und so kam es zum Treffen mit dem damaligen Trainer Ralf Hasenhüttel und vielen Spielern, die sich für Gespräche, Bilder und Autogrammwünschen viel Zeit nahmen.“

Werner H.

 

Arbeit im Heimbeirat des Altenpflegeheims AGAPLESION BETHANIEN LEIPZIG

Die Interessen der Heimbewohner werden durch unseren Heimbeirat vertreten, der eng mit der Heimleitung zusammenarbeitet und oft auch eigene Projekte initiiert. Die Aufgaben des Heimbeirates sind vielfältig und spannend.

Birgit H.

Ihr Ansprechpartner

Lars Theis, Pflegedienstleiter am Altenpflegeheim Bethanien Leipzig

Lars Theis Pflegedienstleitung

Tel. +49 341 8707 133 Fax +49 341 8707 199 lars.theis@ediacon.de