Altenpflegeheim AGAPLESION BETHANIEN LEIPZIG

Freiwilligendienste

Freiwilligendienste

Es besteht die Möglichkeit, in unserem Altenpflegeheim ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder einen Bundesfreiwilligendienst 27+ (BFD 27+) zu leisten.

Der Freiwilligendienst findet in der Ergotherapie unseres Hauses statt. Das Team der Ergotherapie hält die 84 Senioren, die bei uns wohnen, fit und aktiv. Bei dem täglichen Programm aus Sport, Musik, Feiern, Ausflügen, Basteln u.v.m. stehen Freude und Gemeinschaft im Vordergrund. Auch der Kontakt zu Tieren, zu Kindern und zur Familie wird gefördert. Bei Alltagshandlungen stehen wir den Bewohnern helfend zur Seite und arbeiten dafür mit dem Pflegepersonal eng zusammen.

Was Du bei uns machen kannst
  • Du unterstützt uns bei der Durchführung des täglichen Programms.
  • Du begleitest Bewohner bei Ausflügen und Feiern.
  • Du gibst Senioren Hilfestellung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens, z.B. beim Essen.
Besonderheiten

Unser Haus hat eine sehr gute Lage, ein breitgefächertes Betreuungsangebot und motivierte Mitarbeiter. Eigene kreative Ideen können im Freiwilligendienst gerne eingebracht werden.

Voraussetzungen
  • Offenheit für neue Aufgaben
  • Bereitschaft, unseren Senioren mit Wertschätzung und Geduld zu begegnen
  • Freude an der Teamarbeit

Wir wünsche uns, dass du in dem Freiwilligendienst bei uns deine Stärken einsetzt. Du wirst entdecken und staunen, was noch in dir steckt und welche weiteren Stärken du in einem Jahr entwickeln kannst.

Alle Informationen rund um einen Freiwilligendienst erhältst Du bei unserem Träger: Kinder- und Jugendwerk der Evangelisch-methodischen Kirche in Sachsen und Ost-Thüringen
Bewerbungen sind jederzeit möglich. Hier kommst Du direkt zum Bewerbungsbogen.

Du hast Fragen? Dann wende Dich an Deine persönlichen Ansprechpartnerinnen:

Porträt der Pflegedienstleiterin des Altenpflegeheims Bethanien Frau Hanske

Barbara Hanske Pflegedienstleitung

Heidrun Bossert Ergotherapeutin Ergotherapie